Montag, 19. Januar 2015

Schottland Teil II


Um selbst nicht vollständig zu vergessen wo wir in Schottland gewesen sind, ist es an der Zeit unsere Reise fortzusetzen. Normalerweise führen wir ein Reisetagebuch in das jeder etwas schreiben kann, wenn er möchte. Letztes Jahr war das mit dem 'Möchten' nicht so stark ausgeprägt. Das Buch, mittlerweile mit einem gehörigen Gewicht, weil auch immer Bilder, Landkarten und andere Erinnerungen dazugeklebt werden, wurde in meiner Tasche brav überall hin getragen, aber leider nicht ausgepackt. 
Aber nun zurück zu Schottland.


Nach dem Besuch von Urquhart Castle und dem Wasserfall ist die nächste Übernachtungsstation Fort William. Das Städtchen liegt am Ufer des Loch Linnhe und ist die längste Meeresbucht Schottlands.
Der wohl bekannteste und höchste Berg Schottlands und Großbritanniens, der Ben Nevis, ist nicht weit entfernt und neben noch weiteren Bergen touristischer Anziehungspunkt. Wir haben uns die Ersteigung des Ben Nevis allerdings gespart, da man unten nicht weiß, wie (bitter)kalt es oben sein wird und wir fast alle nicht richtig frostfest sind. 
 

Hat man nun Kinder oder Jugendliche dabei, so kommt man nicht umhin nach Glenfinnan zu fahren. Aber auch ohne Harry Potter-Fan zu sein ist ein Besuch des Glenfinnan-Viadukt lohnenswert.
 

 

Die Landschaft ist wunderschön. Und wenn dann noch die Sonne scheint, mag man sich nicht mehr fortbewegen. Das Grün strahlt Ruhe und Frieden aus.
Glenfinnan liegt am Loch Shiel und an dessen Ufer findet man auch das Glenfinnan Monument. Man sieht es nur ganz klein auf diesem Bild. Der kleine graue Turm inmitten einer runden Steinmauer mitten im unteren Bilddrittel. Oben auf dem Monument befindet sich die Statue eines Highlanders im Kilt. Ich will hier aber nicht auf die Geschichte dieses Ortes eingehen. 
Man kann gegen eine entsprechende Gebühr beim National Trust for Scotland den Turm besteigen und die Landschaft (und den Highlander im Kilt) von oben betrachten. Man kann aber auch auf die kleinen Berge ringsum klettern und in die Ferne schauen.


Überall an den Lochs findet man schöne Häuser, ein wenig einsam aber malerisch.



Man bedenke, es war August und das, was so weiß leuchtet, ist Schnee.


Die Vegetation in den Highlands:


Auf der Weiterfahrt zu unserem letzten Übernachtungsort sind uns weitere gut und weniger gut erhaltene Eigenheime begegnet. Aber alle mit diesem besonderen Charme.
 

Und eine alte malerische Kirche, in deren ehemaligem Pfarrhaus ein älteres Pärchen ein kleines, einfaches Café betreibt. Auch ein Ort, an dem ich noch lange hätte verweilen können, mit Tee und Scones mit Marmelade und clotted cream.


Die letzte Etappe wird zu einem späteren Zeitpunkt auch noch Erwähnung finden. Und da wir für dieses Jahr eine Rundreise durch Irland planen, werde ich wohl die nächsten Wochen damit beschäftigt sein, Reiseführer und ähnliche Hilfen durchzuackern und eine Reiseroute mit zugehörigen Hotels auszuarbeiten. Auch wenn es klingt, als würde es Spaß machen, es ist dennoch mit einem großen Zeitaufwand verbunden.  

Ich wünsche Euch eine schöne Woche mit nicht so viel Regen

Kommentare:

  1. Danke, das war toll! Mal aus einem anderen Blickwinkel als aus meinem. Hat mir gut gefallen.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    dann wart Ihr ja gar nicht so weit von Oban entfernt, bis dahin habe ich es nämlich mal geschafft...Das sind wieder wunderschöne Bilder, da bekomme ich richtig Fern-(bzw. Heim)-weh..Eine Irlandrundreise, ich beneide Euch! Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal mit einer Freundin eine Rundreise durch Irland gemacht, dabei haben wir über 2000 km mit dem Mietwagen zurückgelegt, ohne irgendeinen Plan zu haben. Wir sind einfach drauflos gefahren und haben dort, wo es uns gefallen hat bei einer Pension geklingelt und nach einem Zimmer gefragt. Das hat damals (im Mai) sehr gut geklappt, ich weiß nicht, ob man das heute noch so machen kann. Es war eine tolle Reise und wir haben sehr viel gesehen und erlebt.
    Ich freue mich schon auf die letzte Schottland-Etappe!

    Ganz liebe Grüße, Bärbel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    die Schottischen Highland sind eine malerische Filmkulisse. Harry Potter ist schon eine weile her, dass ich es geschaut habe, aber Robin Hood spielt dort, glaube ich, auch. Wunderschön ist die Landschaft mit den grünen Hügeln, der blick durch den Viadukt.
    So ein Eigenheim hat schon was...aber mir wärs auch zu einsam. Tolle Eindrücke!
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, nach Schottland möchte ich auch unbedingt mal fahren. Leider hat es bislang nicht geklappt. Der Turm mit dem Highlander-Denkmal wirkt wie einer der Türme aus der Herr der Ringe :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    gerade bin ich auf deinen Blog gestoßen und an den schottischen Impressionen hängen geblieben...Ja, da kommt sofort Fernweh auf! Ein sehr schöner Post mit großartigen Fotos! Letzten Sommer haben wir auch eine Rundreise durch Schottland gemacht und es hat uns so gut gefallen, daß wir demnächst dort wieder Urlaub machen wollen. (In meinem Blog berichte ich allerdings gerade noch von unsererm vorletzten Urlaub in England....)
    Viele Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    es ist schon ein Weilchen her, aber ich habe gerade festgestellt, dass ich Dir gar nicht auf Deine Frage geantwortet habe (schäm)...In Schottland habe ich nicht gewohnt, aber in England, vor ca. 25 Jahren, lange ist´s her und es war auch leider nur für 1 Jahr, dann musste ich aus familiären Gründen wieder zurück nach Deutschland. Aber selbst wenn ich nicht mal dort gewohnt und gearbeitet hätte, würde ich die Sehnsucht nach Großbritannien als "Heimweh" bezeichnen, da ich mich schon immer mit der Insel sehr verbunden gefühlt habe. Jedes Mal, wenn ich britischen Boden betrete, habe ich das Gefühl nach Hause zu kommen. :-)
    Auf Deinem Blog ist es ja auch schon seit längerem sehr still (genau wie auf meinem...), ich hoffe, es geht Dir gut und Du genießst Deinen schönen Garten!

    Ganz liebe Grüße, Bärbel

    AntwortenLöschen