Montag, 28. Oktober 2013

Blühender Ehrenpreis und...

                                                 ...falscher Geißbart. 

 Nun ja, so wie wir die letzten Tage als angenehm frühlingsmäßig empfunden haben, so ist es wohl auch meinem enzianähnlichen Ehrenpreis ergangen. Eigentlich ist seine Blütezeit der Mai und der Juni, aber dieses Jahr auch der Oktober, wie man sieht.



Diese Pflanze habe ich einmal in dem Glauben, es handele sich um einen Geißbart, gekauft. Sie hat immer ein bisschen zu dunkel gestanden, deshalb habe ich auch ihre Blüten noch nie gesehen, bis auf dieses Jahr. Die Blätter sind dem des Geißbart ähnlich, aber die Blüten sehen aus wie Flaschenbürsten, eigentlich ganz nett. Vielleicht weiß ja jemand, der das hier liest, um welche Pflanze es sich handelt. Über einen Tip würde ich mich freuen.
Ich hatte sie in einen Topf gesetzt, weil sie da, wo sie stand, weichen musste. Im Topf neben dem Strandkorb blüht sie jetzt.
  


 
 Einige andere Blüten habe ich auch noch gefunden. Die Glamis Castle leuchtet so strahlend weiß und die kleine Dahlie, deren Name mir abhanden gekommen ist, blüht in kräftigem Pink. Die Ringelblumen kommen auch jedes Jahr wieder und zeigen ein herbstliches Orange. 




   
 


Hier kommen noch ein paar Bilder mit herbstlichem Blätterwald.
Die Hovaria Quercifolia hat ganz, ganz dunkelrote Blätter.


Die Schneeballblätter färben sich in unterschiedlichen Farben.


Und der Süßkirschenbaum hält trotz Sturm, der seit heute Morgen bei uns herrscht, an den wenigen Blättern fest. (Das Bild ist etwas unscharf)


Allen, die mein Geschreibsel ( es hält sich ja in Grenzen ) interessiert, wünsche ich eine schöne Woche.
Elke


Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    die Blüherei bei diesen Temperaturen im Oktober ist schon verrückt. Hier sind jetzt auch noch ein paar Aurikelblüten aufgegangen.
    Deine Dahlien sehen noch klasse aus! Meine wurden in zwei megastürmischen und verregneten Tagen leider dahingerafft...
    Bei der Pflanzenbestimmung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.aber hübsch sind sie, die Flaschenbürsten!

    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche! Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,

    ich habe gerade aus dem "Waldhaus" hier her gefunden. Ja bei mir blüht auch noch so einiges im Garten und ich habe heute sogar eine Blüte an der Küchenschelle entdeckt. Zu Deiner Frage mit dem Blümchen.....ich würde sagen es ist eine Silberkerze (auch Septemberkerze genannt) Ich habe auch so ein Exemplar nur mit rötlichen Laub. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche! Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani,
      es handelt sich bei meiner Flaschenbürste wirklich um eine Silberkerze. Vielen lieben Dank für deinen Tip. Ich hatte schon das halbe Internet nach dieser Staude abgesucht.
      Ja, dieser Herbst ist schon ziemlich sonderbar, schauen wir mal, wie es so weitergeht mit dem Wetter.

      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Guten Morgen Elke,
    Deine Dahlie hat ja eine tolle Farbe und blüht so toll. Bei uns halten die sich irgendwie nicht (was natürlich mit meinem unwisserischen Gartenkenntnissen liegt). Und die Blume, die aussieht wie eine Flaschenbürste, ist ja witzig. So eine habe ich noch nie gesehen, aber sie sieht tatsächlich so aus, wie die Bürste mit der ich hier reinige.
    Dir noch eine schöne Woche und liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke.....die Zeit ist ja nun leider vorbei...
    Es gilt sich jetzt warm anzuziehen...;-((...ich mag das ja gar nicht....wenn ich ehrlich bin, freue ich mich jetzt schon auf den Frühling....
    Übrigens die Silberkerzen sehen wunderschön aus....
    Gute Zeit dir....lieben Gruß Erwin

    AntwortenLöschen